Kommentare sind geschlossen

Mehr Geld für Ihr Engagement!

Veröffentlicht von

Ehrenamtler in Sachsen bekommen 80 Euro zusätzlich. Der Beirat des Programms „Wir für Sachsen“ verständigte sich jetzt auf die Erhöhung. Wurde den Ehrenamtlern die monatliche Aufwandspauschale in Höhe von 40 Euro für neun Monate gewährt, so werden es künftig elf Monate sein. Die Mittel werden, wie vor der Wahl versprochen, auf 10 Millionen Euro aufgestockt!

Rund 21.000 Ehrenamtler in Sachsen werden 2016 diese Aufwandsentschädigung erhalten. Die meisten Anträge kamen von Vereinen, die sich mit Kindern, Jugendlichen oder Senioren beschäftigen sowie von Sportvereinen. Das Beste daran: Die Förderung ist unbürokratisch.

Außerdem soll es ein Sonderprogramm für Helfer in der Flüchtlingshilfe geben. So könnten Stadtverwaltungen, Wohlfahrtsverbände und Vereine noch Anträge auf Ehrenamtsförderung stellen, die im Zusammenhang mit der Begleitung von Asylbewerbern stehen.

Alle Infos zum Programm gibt es hier: https://www.ehrenamt.sachsen.de/11909.html

Sören Voigt

Geschrieben von

Kommentare sind geschlossen.