Kommentare sind geschlossen

Sächsischer Bürgerpreis 2018

Veröffentlicht von

Voigt: „Ehrenamtlicher Einsatz muss gewürdigt werden!“

Am 23. Oktober 2018 wird zum achten Mal der Sächsische Bürgerpreis in der Unterkirche der Frauenkirche Dresden verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Michael Kretschmer werden Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen für ihren herausragenden Einsatz für die Gesellschaft, für Toleranz und für Demokratie gewürdigt.

Der Landtagsabgeordnete Sören Voigt dazu: „Auch in diesem Jahr sind wieder Vogtländerinnen und Vogtländer unter den Nominierten. Vier der Anwärter auf den diesjährigen Bürgerpreis kommen aus meinem Wahlkreis. Ihnen drücke ich im Vorfeld ganz besonders die Daumen – denn wer bereit ist, sich ehrenamtlich für andere einzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen, der muss entsprechend gewürdigt werden!“

In diesem Jahr sind unter anderem Konrad Stahl aus Muldenhammer, Martina Wohlgemuth aus Falkenstein, der CVV CheerMania und die Grünbacher Folkloristen unter den Auserwählten.

„Jedes dieser Engagements ist für unser demokratisches, freiheitliches Zusammenleben wertvoll. Für mich steht fest: solange die Menschen durch ihr Handeln den Zusammenhalt und die Gemeinschaft stärken, gelingt uns auch eine gemeinsame, friedliche Zukunft“, so der CDU-Wahlkreisabgeordnete Voigt weiter. „Ich spreche jedem einzelnen engagierten Mitbürger meinen Dank aus.“

Stellvertretend für die zahlreichen Menschen, die sich in Sachsen ehrenamtlich einbringen, werden in den insgesamt fünf Kategorien gesellschaftlich-soziales und kulturell-geistliches Engagement, Engagement in der Schule oder im Sport sowie in der Arbeit mit Flüchtlingen jeweils eine Person oder Initiative ausgezeichnet. Bestandteil der Auszeichnung durch die Stifter ist ein Betrag von 5.000 € für jeden Preisträger.

Unter https://www.freistaat.sachsen.de/nominierte-4442.html können die Namen der weiteren Nominierten eingesehen werden.

 

Sören Voigt

Geschrieben von

Kommentare sind geschlossen.