Sascha Strobel Dsc04677

Voigt vor Ort: Gesteinstaufe am Schlossfelsen

Die Taufe des Gesteins des Jahres ist eine bundesweite Veranstaltung. Diese fand gestern am Schlossfelsen in Falkenstein statt. Gestein des Jahres ist die Grauwacke.

Sören Voigt sagt dazu: „Die Taufe hier in Falkenstein ist ein Beweis dafür, welches geologisches Potential in Sachsen, dem Vogtland aber vor allem in unserem Falkenstein steckt. Das ist ein besonderer Verdienst der engagierten Arbeit des Geo- und Umweltparks Vogtland.

Schon 2021 hat der Freistaat Sachsen der Stadt Falkenstein die Unterstützung für weitere Investitionen für das Areal zugesichert. Schon damals gab es auch den Wunsch diesen geschichtsträchtigen Ort, den beliebten Aussichtspunkt ist attraktiver zu gestalten.

Auch deshalb haben wir uns als CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages dafür stark gemacht, Geld für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Maßnahmen bereitzustellen.

So erhält die Stadt Falkenstein aus dem Vermögen der ehemaligen Parteien und Massenorganisationen der DDR, sogenannter ‚PMO-Fördermittel‘, zur Umsetzung des Ziels – der Aufwertung dieses Areals - nun insgesamt 415.000 Euro.

Mein Dank gilt den zahlreichen Unterstützern und Kooperationspartnern, die in den letzten Jahren - egal in welcher Art und Weise - sehr viel möglich gemacht haben.“

Die Präsentation und Taufe im Jahr 2023 fand in Kooperation des Berufsverbands Deutscher Geowissenschaftler e.V. mit dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und dem Geo-Umweltpark Vogtland unter Beisein seiner Schirmherrin, Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas, statt.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Verschiedene Akteure stehen auch in diesem Jahr in den Startlöchern, um mit der Grauwacke auf die Bedeutung der Geologie hinzuweisen.

Bilder: Sascha Strobel

Mein Dank gilt den zahlreichen Unterstützern und Kooperationspartnern, die in den letzten Jahren - egal in welcher Art und Weise - sehr viel möglich gemacht haben.

Sören Voigt MdL