Morgenroethe

Voigt vor Ort: Spatenstich in Morgenröthe-Rautenkranz

Die Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V. kann mit dem Anbau einer neuen Multifunktionshalle beginnen. Bund und Land investieren gemeinsam in das Projekt im Vogtland. Der Bund stellt 4,5 Millionen Euro für den Erweiterungsbau zur Verfügung, der Freistaat Sachsen finanziert die Ausstellung mit 4,2 Millionen Euro.

Der Verein „Deutsche Raumfahrtausstellung“ und Bürgermeister Jürgen Mann haben ausdauernd dafür gekämpft. Zusammen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, Yvonne Magwas MdB, Bürgermeister Jürgen Mann, Landrat Thomas Hennig und weiteren Ehrengästen wurden nun offiziell die Spaten gestochen.

Sören Voigt: "Alle haben für dieses großartige Projekt im Vogtland an einem Strang gezogen. Die Gemeinde, der Vorstand des Vereins Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz um Karin Schädlich und Romy Mothes und Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Als vogtländische Abgeordnete in Bund und Land haben wir das Projekt von Anfang an als das gesehen, was es ist: ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der Ausstellung. Die ,Reise ins Weltall' wird durch die multimedialen und aktiven Elemente erlebbar und fühlbar.

Wir erleben einen Quantensprung, mit dem das Vogtland enorm an Bekanntheit gewinnt und der Tourismus in der Region angekurbelt wird. Ich freue mich, dass es jetzt endlich los geht. Auch weiterhin möchte ich das Vorhaben vor Ort begleiten und unterstützen, wo ich kann."

Wir erleben einen Quantensprung, mit dem das Vogtland enorm an Bekanntheit gewinnt und der Tourismus in der Region angekurbelt wird. Ich freue mich, dass es jetzt endlich los geht. Auch weiterhin möchte ich das Vorhaben vor Ort begleiten und unterstützen, wo ich kann.

Sören Voigt MdL