Dr Spitzner

Voigt vor Ort: Bei der Ehrung Dr. Spitzners

Gestern Abend wurde Dr. Frieder Spitzner für seine bemerkenswerte Arbeit in der vogtländischen Literaturgesellschaft „Julius Mosen“ gewürdigt.

Sören Voigt hielt anlässlich der Ehrung ein Wort des Grußes: „Seit er im Jahr 2006 als Vorsitzender gewählt wurde, hat er sich unermüdlich für die Förderung des literarischen Schaffens in unserer Region und die Erinnerung an den Namenspatron Julius Mosen eingesetzt. Mit seinem Engagement für die jährliche Aktion ‚Vogtlands Lieblingsbuch‘, den eigenen Buchlesungen, der vielfältigen literarischen Sammlungen und den zahlreichen Ausstellungen hat Dr. Spitzner über die Jahre eine Vielzahl von Veranstaltungen durchgeführt und der Literatur eine gute Bühne geboten.

Mit außergewöhnlich großem Engagement ist er für viele Mitmenschen ein Vorbild unserer Heimat geworden. Dafür verdient er meine Anerkennung und meinen Dank.

Auch wenn aufgrund von fehlendem Nachwuchs die beispiellose Ära des Vereins endet, hat es Dr. Spitzner durch seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz geschafft, das kulturelle Erbe des Vogtlandes zu bewahren und es einer neuen Generation zugänglich zu machen. Umso mehr freut es mich, dass das literarische Leben in einem Freundeskreis fortgeführt werden soll.“


Bilder: D.Rötzschke